Training

Für Ihren Traum Hubschrauberpilot zu werden, können Sie heute noch den ersten Grundstein legen.
HUBI-FLY ist Österreichs erste ATO (Approved Training Organisation) für Hubschrauber.

Let's become a Pilot

Die Ausbildung zum Helikopter-Piloten ist ein intensives und anspruchsvolles Programm, das sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten vermittelt.

Die Ausbildung beginnt mit einer gründlichen Einweisung in die grundlegenden Flugprinzipien, Navigation, Meteorologie und Flugsicherheit.

Anschließend erwerben die Piloten praktische Fähigkeiten in der Handhabung von Helikoptern, einschließlich des Starts und der Landung, der Steuerung in verschiedenen Flugbedingungen sowie der Durchführung von Manövern wie Autorotationen.

Die Ausbildung dauert in der Regel mehrere Monate bis hin zu einem Jahr und schließt mit einer praktischen Prüfung ab, bei der die Piloten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

Die Ausbildung ist von zentraler Bedeutung für die Sicherheit im Luftverkehr und stellt sicher, dass Helikopterpiloten die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um sicher und effektiv zu fliegen.

PPL

Privat Pilot Licence PPL(H)

Details

CPL

Commercial Pilot Licence CPL(H)

Details

TR

Type Rating

Details

NVFR

Night Visual Flight Rules

Details

FI

Flight Instructor

Details

FAM

Familiarization Flight

Details

Prüfungen

HUBI-FLY verfügt über ein erfahrenes Team an Prüfern welche nach EASA Part FCL Richtlinien prüfen.

Unsere Prüfungsleistungen:

  • PPL (H) Prüfung
  • CPL (H) Prüfung
  • FI (H) Prüfung
  • Typenberechtigung
  • Erneuerung
  • Typenberechtigung
  • Verlängerung

Prüfungen bieten wir auf den folgenden Hubschrauber Typen an:

  • R 44
  • Bell 505
  • Airbus AS 350 B2 Ecureuil
  • Airbus AS 355 F2+ Ecureuil

Language Proficiency

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) verlangt gemäß Annex 1 für Lizenzen und bestimmte Berechtigungen den Nachweis, dass die im Flugfunk verwendeten Sprachen in ausreichender Weise beherrscht werden, um sich auch in Situationen, welche nicht ausschließlich mit der Standardphraseologie durchgeführt werden, ausreichend verständigen zu können.

Unsere Language proficiency Prüfer stufen Sie nach der Prüfung in das von Ihnen erreichte Englisch “level” ein.

Unser Ausbildungsstandort am Flugplatz Bad Vöslau ermöglicht anspruchsvolles Training in fliegerisch interessantem Terrain (Berge) und komplexen Luftraumstrukturen(Wien).

Unser Ausbildungsbetrieb greift auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung zurück!

PPL (H)

Voraussetzungen

Mindestalter von 16 Jahren

Flugmedizinische Tauglichkeit

Die Ausbildung zum Privathubschrauberpiloten dauert zwischen 3 und 12 Monaten.

Sie setzt sich aus 45 Hubschrauberflugstunden und dem dazugehörigen theoretischen Unterricht (gesamt 100 Stunden) zusammen.

Ausbildungsinhalte Theorie:

Luftrecht
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Navigation
Flugbetriebliche Verfahren
Aerodynamik
Kommunikation

Ausbildungsinhalte Flugpraxis:

Vertraut machen mit dem Hubschrauber
Auswirkungen bei Betätigung der Steuerorgane
Leistungs- und Fluglageänderungen
Horizontaler Geradeausflug
Steigflug
Sinkflug
Kurvenflug
Normale Autorotation
Schwebeflug
uvm.

CPL (H)

Voraussetzungen

Mindestalter von 18 Jahren

Besitz einer gemäß ICAO Anhang 1 erteilten PPL(H) Lizenz
gültige Typenberechtigung
155* Stunden als Pilot auf Hubschraubern
50 Stunden als verantwortlicher Pilot
10 Stunden Überlandflug
gültiges Funkerzeugnis

Der Theorie Lehrgang ist mit 5 Wochen veranschlagt. Inklusive Praxis sollte der Kurs im Minimum 17-18 Wochen dauern.

*105 Stunden als Pilot auf Hubschraubern, sofern er Inhaber einer CPL(A) ist,
135 Stunden als Pilot auf Hubschraubern, sofern er Inhaber einer PPL(A) ist.

Ausbildungsinhalte Theorie:

Luftrecht
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Navigation
Flugbetriebliche Verfahren
Aerodynamik
Kommunikation

Ausbildungsinhalte Flugpraxis:

Allgemeine Verfahren Flugvorbereitung
Grundlegende Übungen
Notverfahren
Außenlandungen
Überlandflug
Grundlegende Übungen des Instrumentenfluges

TYPE RATING TR(H)

Voraussetzungen

Gültige Lizenz gemäß Part-FCL
Ein gültiges flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis

Medical Klasse 1 für CPL(H),und ATPL(H).
Medical Klasse 2 für PPL(H) TR).

Besitzen Sie bereits einen gültigen PPL(H) oder CPL(H) können Sie bei uns im Zuge einer Typenberechtigung TR(H) Ihre Berechtigung auf verschiedene Hubschraubertypen erweitern.
Haben Sie eine gültige Typenberechtigung so können Sie nach einem erfolgreich absolvierten Checkflug die Hubschrauber der Typen Robinson R44 & Bell 505 bei uns auch mieten.

Ausbildungsinhalte Theorie

Der zeitliche Umfang und der Inhalt der Theorieschulung hängen von der Komplexität des betroffenen Hubschraubermusters und vom Erfahrungsstand des Auszubildenden ab.


Wir bieten

  • Robinson R44
  • Airbus AS350 B2
  • Bell 505

 

Ausbildungsinhalte Flugpraxis

Der Inhalt des Flugausbildungsprogramms ist auf die praktische Prüfung des jeweiligen Musters
ausgerichtet.

NVRF

Voraussetzungen

Gültige Lizenz gem. Part-FCL
Gesamtflugerfahrung 100h als Pilot auf Hubschraubern nach der Erteilung der PPL(H)
60 h als PIC auf Hubschraubern
20 h Überlandflug

Ausbildungsdauer

Für die Ausbildungsdauer werden 3 Wochen veranschlagt, die Theorieausbildung findet parallel zur
praktischen Ausbildung statt. Die Ausbildung ist innerhalb von 6 Monaten abzuschließen.
Aufgrund der kurzen Dauer des Lehrganges NVFR(H) wird eine individuelle Zeiteinteilung vorgenommen.
Der Flugunterricht richtet sich nach den Wetterbedingungen. Der Ausbildungsplan sieht 2 Phasen vor die aber Wetterbedingt auch gleichzeitig erfolgen können.

Ausbildungsinhalte Theorie:

Die Theorieausbildung wird mit 1 Tag veranschlagt und beinhaltet mindestens 5 Stunden Unterricht.

Ausbildungsinhalte Flugpraxis:

Flugmanöver beim Fliegen nach Instrumenten
Funknavigation beim Fliegen nach Instrumenten
Radarunterstützung
Grundmanöver und Notverfahren bei Nacht
Alleinflüge bei Nacht
Überlandflüge bei Nacht

FI(H)

Voraussetzungen

Der Bewerber für eine FI(H) muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Ein Fluglehrer benötigt immer das Medical, welches für die auszubildende Lizenz erforderlich ist
(Bsp: CPLFluglehrer -> Class 1 Medical; PPL-Fluglehrer -> Class 2 Medical)

Der FI(H) hat ein der Funksprache entsprechenden Sprachlevel nachzuweisen. Englisch sollte nach
Möglichkeit im Level 4 eingetragen sein.

Er muss mindestens im Besitz der Lizenz und der aktuellen Musterberechtigung sein, für die er ausbildet
berechtigt ist, um den Hubschrauber während dieser Ausbildung als verantwortlicher Pilot zu führen

Stunden als Pilot auf Hubschraubern und PIC:
Der Bewerber um einen FI(H) muss mindestens 250 Flugstunden auf Hubschraubern nachweisen
von denen
mindestens 100 Stunden als PIC geflogen worden sein müssen, wenn der Bewerber
mindestens Inhaber einer CPL(H) ist, oder
mindestens 200 Stunden als PIC geflogen sein , wenn der Bewerber mindestens
Inhaber einer PPL(H) ist und die Anforderungen bezüglich der theoretischen Kenntnisse für die CPL erfüllt

Mindestens 15 Flugstunden als Pilot der Luftfahrzeugklasse oder des Luftfahrzeugmusters
absolviert haben, auf dem Flugunterricht erteilt werden soll.

Mindestens 10 Stunden Ausbildung im Instrumentenflug auf Hubschraubern in einer ATO erhalten
haben

Mindestens 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Pilot auf Hubschraubern absolviert
haben

Bewerber um das FI-Zeugnis müssen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Beginn des
Lehrgangs einen besonderen Vorab-Testflug mit einem qualifizierten FI absolviert haben, bei der
ihre Eignung für die Absolvierung des Lehrgangs geprüft wird. Dieser Vorab-Testflug erfolgt auf
der Grundlage der Befähigungsüberprüfung für Klassen- und Musterberechtigungen.

Die geplante Lehrgangsdauer für die FI(H) Ausbildung wird mit mindestens 9 Wochen festgelegt. Sollte der Bewerber auf keine Vorkenntnisse hinsichtlich Lehrtätigkeit zurückgreifen können, soll mit der
Theorieausbildung begonnen werden.

Ausbildungsinhalte Theorie:

Die Theorieausbildung wird mit 5 Wochen veranschlagt und beinhaltet mindestens 125 Stunden Unterricht.
Der Unterricht teilt sich in 2 Teile:

25 Stunden Lehren und Lernen (Teaching and Learning)
mindestens 100 Stunden theoretischen Unterricht einschließlich Fortschrittsüberprüfungen.

Ausbildungsinhalte Flugpraxis:

Der Lehrplan für die praktische Ausbildung zum Erwerb eines FI(H) sieht mindestens 30 Stunden
Flugunterricht vor.

Familiarization Flight

Sie wollten sich schon immer einmal den Traum vom Fliegen erfüllen? Beim Einweisungsflug wird die erste Flugeinheit einer Pilotenausbildung dargestellt.

 

Die Handhabung und Funktionsweise des Helikopters wird in einer theoretischen Einweisung erklärt, und schon nach einer paar Flugminuten bekommt der Fluggast ein Gefühl für die empfindliche Steuerung des Hubschraubers.

 

Über die Voraussetzungen und Möglichkeiten eines solchen Einweisungsfluges informieren wir Sie gerne persönlich. Ein Einweisungsflug ist nur für 1 Person alleine möglich.

Flugdauer ca. 30 Minuten 

  • Robinson R44 Cadet: € 480
  • Bell 505: € 910
  • Airbus AS350: € 1.120